Novemberrevolution 1918/19 – Geschichtliche Veranstaltung im Linken Zentrum

Am 05. Januar laden wir gemeinsam mit der Geschichtsinitiative “Revolutionäres Andenken” zu einer geschichtlichen Veranstaltung ins Linke Zentrum Köln ein. Beginn ist um 19 Uhr.

Am 15. Januar 1919 wurden die revolutionären Führer Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg festgenommen, gefoltert und hingerichtet.

Die Ereignisse in den Jahren 1918/19 sind für uns als Kommunist:innen von Bedeutung. Zwar können wir nicht einfach an die Kämpfe aus dieser Zeit anknüpfen, denn wir sind heutzutage in einer ganz anderen Situation. Allerdings gibt es viel von dem wir lernen können und so finden wir es wichtig, sich als Kommunist:innen mit diesem Revolutionsversuch und der Geschichte der Kommunistischen Bewegung auseinanderzusetzen.